Zentraler Ausstellungsraum: Hexenbesen

Steinhauerstube Maulbronn Schmie zentraler Ausstellungsraum 3 Hexen
Steinhauerstube Maulbronn Schmie zentraler Ausstellungsraum 3 Hexenbesen

Hexenbesen der Hexenzunft Eppingen e.V.

Hinlänglich bekannt ist, dass sich Hexen am ganzen Körper mit der geheimen Hexen- oder Flugsalbe einrieben, bevor sie auf ihren Hexenbesen davonflogen.

Weniger bekannt ist, dass banale Alltagsgegenstände des Haushalts sowie der Landwirtschaft – wie z.B. Messer, Scheren, Sicheln, Hauen und Besen – dazu dienten, am richtigen Ort in Haus, Scheune und Stall hinterlegt, die Kraft von Hexen und Dämonen zu bannen bzw. böse Mächte unschädlich zu machen. So konnten in den Türrahmen gesteckte Sicheln oder umgekehrt am Haus aufgestellte Reisigbesen Hexen abwehren.

Auch wahrsagerische Fähigkeiten waren bekannt: wenn ein Besen, der in der Nähe der Tür lehnte umfiel, war die Frau, die als nächste hereinkam, eine Hexe.