Das Bürgermeisterzimmer - rechte Vitrine: Amulette

Steinhauerstube Maulbronn Schmie Bürgermeisterzimmer Vitrine rechts Amulette

Talisman und Amulett

Talisman und Amulett sind in der deutschen Sprache erkennbare Fremdwörter. Talisman kommt aus dem Arabischen, Amulett ist lateinischen Ursprungs (amuletum). Der Talisman wird etwas häufiger als Glücksbringer, das Amulett eher als Unglücksverhüter angesehen.

Taukreuz als Amulett, in einem Kreisring (Zauberkreis) eingeschlossen

Das Taukreuz (Antoniuskreuz oder Ägyptisches Kreuz) hat die Form eines T. Es galt als ein wirksamer Schutz gegen Pest, Blitze und Unwetter sowie gegen die Versuchung zur Unzucht.

Caravacakreuz

Das Kreuz von Caravaca ist eine Reliquie in der spanischen Stadt Caravaca de la Cruz. Der Überlieferung zufolge bekehrte sich der maurische Herrscher Abú Zeid zum Christentum, als bei der Feier des Festes der Kreuzauffindung wundersamer Weise zwei Engel das Kreuz von Caravaca vom Himmel hernieder ließen, so dass ein auf der Burg gefangener Priester die Heilige Messe mit Blick auf das Kreuz feiern konnte.

Seitdem ist dieses Kreuz ein Schutz für die Stadt, die besonders von Gewittern heimgesucht worden war und die sich von jetzt an vor schlimmen Unwettern bewahrt wusste. So wurde das Caravacakreuz zum Wetterkreuz und war in ganz Europa häufig auf Kirchtürmen anzutreffen. Man hat ihnen viele Wunder zugeschrieben, sie wurden dann aber schon bald verboten, da die Verehrungsweise magische Züge angenommen hatte.