Bierflasche mit Pentagramm und der Aufschrift BBAGH
Die Bierflasche wurde bei Renovierungsarbeiten in der doppelt gemauerten Außenwand eines Bauernhauses östlich von Hamburg entdeckt. Das Baujahr des Hauses wird auf ca. 1890/1900 geschätzt. Der ursprüngliche Bügelverschluss der Flasche fehlt, sie wurde durch einen Korken verschlossen. Von der zum Zeitpunkt der Einmauerung eingefüllten Flüssigkeit ist nichts mehr vorhanden.
Die Buchstaben BBAGH waren die Firmeninitialen der 1889 in Hamburg gegründeten Bill Brauerei, die einen Fünfstern als Firmenlogo benützte. Der in einem Stück durchgezogene Fünfstern (Pentagramm oder auch Drudenfuß genannt) galt seit dem Mittelalter als ein mächtiges universelles Abwehrzeichen um Unglück fernzuhalten. Diese Tatsache dürfte auch der Grund für die Verwendung der Flasche als Bauopfer/Bauopferbehältnis gewesen sein, obwohl die Motivation der Brauerei ein Pentagramm als Logo zu verwenden sicherlich nicht mit Abwehrzauber in Verbindung gebracht werden kann. Durch die gute Datierungsmöglichkeit des Fundes in die 1890er Jahre stellt er einen schönen Beleg für den noch vorhandenen Bauopferglauben am Ende des 19. Jahrhunderts dar.
Pentagramm (Drudenfuß)
Dieses Zeichen gehört zu den mächtigsten und gleichzeitig auch zu den beliebtesten magischen Symbolen. Das Pentagramm wird im Volksmund auch Fünfstern, Drudenfuß, Drudenkreuz oder Hexenstern genannt. Er steht für die Magie als solche, der Hexenstern ist aber auch eines der mächtigsten Schutzsymbole.
Das Pentagramm verkörpert dabei die vier Elemente Erde, Feuer, Wasser und Luft, die vom Geist, auch Äther genannt, gekrönt werden.
Mit der Spitze nach unten wird es in der schwarzen Magie oder im Satanismus verwendet. Dabei symbolisiert dies die Herrschaft des Körpers über den Geist, welcher der Untertan unserer animalischen Bedürfnisse ist.
Ein Drudenfuß muss ohne abzusetzen gezeichnet werden, damit die optimale Wirkung gewährleistet werden kann. Aus diesem Grund muss das Pentagramm auch geschlossen sein.