Sonderausstellung „Faust”: Das älteste Buch im Maulbronner Stadtarchiv

Steinhauerstube Maulbronn Schmie Sonderausstellung Faust Vitrine Ausschnitt

Die lateinische Ausgabe von Johann Weyers „Blendwerke der Dämonen“ aus dem Jahr 1583.

Johannes Weyer engagiert sich in dem Buch zum einen gegen den Hexenwahn und zum anderen warnt er aber vor Teufelspakten, da er übernatürliche Kräfte nicht ausschloss. Der prominenteste Vertreter für derlei Abkommen mit dem Teufel ist die legendäre Gestalt des Magiers, Astrologen und Alchemisten „Doktor Faust“.

Bei Weyer ist die Rede von einem „Johannes Faustus ex Kundling“, mit dem Johannes Faust aus Knittlingen gemeint ist. Jedenfalls Grund genug, so ein Buch zu kaufen, um es dann im Zusammenhang mit Knittlingen und Maulbronn, wo auch die Sagen von Faust erzählt werden, als zeitgenössische Quellen auszuwerten.